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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sie haben Fragen zum OnlineBanking? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Umbuchungen sind ohne TAN möglich.
Wünschen Sie eine TAN Eingabe bei jeder Überweisung, wenden Sie sich einfach an Ihren Berater.
Voraussetzung: Sie haben mit der VR-Bank Uckermark-Randow eG die Vereinbarung zur Teilnahme am Online-Banking geschlossen und Ihnen liegt der VR-NetKey und die per Post übermittelte PIN vor.
Den Link zur Anmeldung (Login Banking) finden Sie rechts oben auf den Seiten der vrb-uckermark-randow.de. Klicken Sie auf den Button "OnlineBanking" und in der Anzeige finden Sie die Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten (VR-NetKey/PIN).
Der VR Netkey ist Ihr persönlicher Onlinezugang. Er besteht aus Zahlen. Zusammen mit Ihrer PIN, die Sie per Post erhalten, melden Sie sich an. Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert die PIN in eine von Ihnen selbst gewählte PIN zu ändern.
Alternativ zur Anmeldung über Ihren VR-NetKey, können Sie auch einen "Alias" vergeben. Melden Sich sich dazu mit Ihrem VR-NetKey im OnlineBanking an und wählen Sie unter "Datenschutz und Sicherheit" (oben rechts neben Ihrem Namen) den Menüpunkt "Alias" aus.
Bitte beachten Sie dabei:
- Der Alias muss aus mindestens 7 Zeichen bestehen und kann maximal 35 Zeichen lang sein. Zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und die Sonderzeichen .-_@.
- Bitte beachten Sie, dass ein rein numerischer Alias nicht möglich ist.
- Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Rufen Sie bitte bei der VR-Bank Uckermark-Randow eG an. Sie können dann gleich eine neue PIN beantragen.
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie Ihre neue PIN nur auf dem Postweg!
Melden Sie sich im Online-Banking an. Wählen Sie "Datenschutz und Sicherheit" (oben rechts neben Ihrem Namen) den Menüpunkt "PIN" aus und gehen Sie auf den Stift bearbeiten.
Regeln für die neue PIN:
Mind. 8, max. 20 Stellen. Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.
Erlaubter Zeichensatz:
Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß)
Ziffern (0-9)
Die Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
Ihre PIN Änderung bestätigen Sie mit einer gültigen Freigabe in der App bzw. Eingabe einer TAN.
Wenn die PIN drei Mal falsch eingegeben wurde, ist diese PIN gesperrt. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre PIN selbst wieder zu entsperren, indem Sie die gültige PIN eingeben und die PIN-Entsperrung mit einer gültigen TAN bestätigen.
Sie benötigen einen aktuellen Sm@rt-TAN Leser (Version 1.4 HHD oder Farb-Matrixcode nach DK HHD). Bei Bedarf können Sie den TAN-Generator über unseren Online-Banking-Shop kaufen.
Zur Erzeugung einer gültigen TAN benötigen Sie Ihre von der VR-Bank Uckermark-Randow eG freigeschaltete VR-BankCard (alternativ VR-NetWorldCard) und den Leser. Kreditkarten und SparCards können nicht für die TAN-Erstellung verwenden werden.
Ist der TAN-Leser defekt, setzen Sie sich bitte mit dem Hersteller in Verbindung. Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre.
Hier können Sie Ihren TAN-Leser bestellen:
Online-Banking-Shop>>>
Falls Sie bereits einen TAN-Leser von einer anderen Bank besitzen, können Sie diesen verwenden. Bitte beachten Sie dabei aber die notwendige Version 1.4 HHD / Farb-Matrixcode nach DK HHD. Ältere Modelle werden nicht unterstützt. Hinweise zur Version erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller.
Für die Erstellung einer TAN benötigen Sie nur eine aktivierte Karte und einen TAN-Leser. Wichtig für die Erzeugung einer gültigen TAN ist die von der VR-Bank Uckermark-Randow eG freigeschaltete Kartennummer. Sie können mit einer Karte mehrere Konten bedienen.
Das Sm@rt-TAN-Verfahren und alle anderen TAN-Verfahren werden aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Bitte rufen Sie bei der VR-Bank Uckermark-Randow eG an und teilen Sie uns den ATC-Zählers der Karte mit.
Der ATC-Zähler (Application Transaction Counter) ist eine Sicherheitskomponente bei der Errechnung der TAN.
Wenn Sie TANs erstellen, aber nicht verwenden, kann es zu einer Abweichung des Zählers auf dem Chip Ihrer VR-BankCard kommen. Dann ist eine Angleichung (Synchronisation) des Zählers erforderlich. Melden Sich sich dazu im Online-Banking an und rufen Sie "Service" - "TAN-Verwaltung" - "Sm@rt-TAN plus synchronisieren" auf.
Stecken Sie Ihre Bankarte in den TAN-Leser und drücken Sie auf "TAN". Geben Sie den im Online-Banking angezeigten "Start-Code" ein und drücken Sie "OK". Geben Sie die mit 'x' markierten Stellen der Empfänger-IBAN in den Leser ein und drücken "OK". Tippen Sie den Betrag (mit Kommastellen z.B. 17,00) ein und drücken Sie "OK". Geben Sie die am TAN-Leser angezeigte TAN im Online-Banking ein.
Warum erscheint immer bei der Datenübertragung „Suche Anfang“ oder „Vorgang abgebrochen“?
Der TAN-Generator kann die Grafik auf dem Monitor nicht erkennen.
- Halten Sie den TAN-Leser in einem Winkel von 30 Grad bis ca. 45 Grad an den Bildschirm.
- Die optische Schnittstelle ist nicht auf die TAN-Generatorgröße angepasst. Die dreieckigen Pfeile müssen mit ihren Spitzen genau aufeinander zeigen.
Bitte ändern Sie die Größe der Grafik über die Lupen-Symbole. - eine fremde Lichtquelle (z.B. eine Lampe oder schräg einfallendes Sonnenlicht) stört die Übertragung
Schirmen Sie den Generator von oben mit Ihrer Hand oder z.B. mit einem Blatt Papier ab. - Die Helligkeit am Monitor ist zu gering (z.B. bei Laptops im Energiesparmodus)
Stellen Sie den Bildschirm heller ein. - Die optische Schnittstelle überträgt für den Monitor zu schnell.
Bitte reduzieren Sie die Blink-Geschwindigkeit auf 75 %.
Sie benötigen ein Tablet oder Smartphone und eine Internetverbindung.
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