Prenzlau, 15. April 2024 – Anfang des Jahres 2024 bewertete das Deutsche Institut für Bankentests (DIfB), in Zusammenarbeit mit der WELT, Banken und Sparkassen im Bereich des "Digital Banking". Bei dieser Bewertung hat die VR-Bank Uckermark-Randow eG mit der Note "Sehr gut" abgeschlossen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unser Haus, die zeigt, dass wir in Sachen Digitalisierung auf dem richtigen Weg sind und im Sinne unserer Kunden richtig handeln“, sagt Dr. Martin Polle, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Uckermark-Randow eG. Ein solches Qualitätssiegel mit der sehr guten Note 1,4 von einer kompetenten und unabhängigen Stelle sei eine wichtige Bestätigung der verfolgten Digitalstrategie, die zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen werde.
Gemäß dem Grundsatz der VR-Bank Uckermark-Randow eG: „Persönlich. Lokal. Digital.“, wird die persönliche Betreuung von Kunden und Mitgliedern vor Ort auch in Zukunft nicht wegzudenken sein. Parallel dazu werden die digitalen Kontaktmöglichkeiten sowie die Möglichkeiten des Online- und des Mobile-Bankings kontinuierlich ausgebaut und verbessert. „Unser Ziel ist es, zeitgemäße Bankdienst- leistungen, passende Beratungsformen und den optimalen Kontaktpunkt für alle Kundinnen und Kunden bereitzustellen.“, so Dr. Martin Polle. Das bedeute, jede Generation und jeden einzelnen Kunden dort abzuholen, wo er steht.
Der wissenschaftlich fundierte Qualitätstest im Digital Banking, dem modernsten Segment der Finanzinstitute, basiert auf einheitlichen Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Es werden jeweils mehr als 60 Einzelkriterien des digitalen Angebots getestet, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben. Die einzelnen Bewertungen werden abschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analysen.
Das Deutsche Institut für Bankentests ist ein unabhängiges Institut, welches seit 2015 Banken und Sparkassen in verschiedenen Bereichen untersucht und bewertet. Aus diesen Bewertungen gehen jährlich die besten Banken Deutschlands hervor.